Was leitet uns in unserer Arbeit?

"Lernen mit Kopf Herz und Hand"

Schon Pestalozzi stellte im 18. Jahrhundert fest, dass Kinder am besten ganzheitlich lernen. Mit dem „Kopf“, wenn sie denken, reflektieren und Entscheidungen treffen, dabei begleitet sie das „Herz“, welches für Stimmungen und Gefühle sowie die menschlichen Beziehungen steht. Die „Hand“ steht  für das Erleben, Tun und Begreifen. Alle drei Elemente sind in unserem Leben allgegenwärtig, eng miteinander vernetzt und sie bedingen sich gegenseitig. Dieses Motto leitet uns in unserer täglichen Arbeit mit den Kindern und spiegelt sich im Logo unserer Kita wider.
Wir orientieren uns an den Prinzipien der „Offenen Arbeit“ und befinden uns in einem ständigen Kreislauf zwischen Handeln und Reflektieren. Wir entwickeln unsere Pädagogik kontinuierlich weiter. Unsere Lernwerkstätten regen zu selbständigen Bildungsprozessen an. 

Ausgehend von diesem ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsverständnis orientieren wir uns am christlichen Menschenbild. Unser Umgang mit den Kindern ist von einer christlichen Haltung geprägt „Das Kind im Mittelpunkt“. Kinder lernen bei uns religionspädagogische Inhalte kennen. Die Wahrung der Schöpfung Gottes, also die ökologische Bildung ist uns besonders wichtig, der achtsame und umweltfreundlicher Umgang mit den natürlichen Ressourcen, das Erleben ökologisch intakter Lebensräume und praktische Projekte. 

In den UN - Kinderrechtskonventionen ist das Recht der Kinder auf Mitbestimmung und Teilhabe festgeschrieben. Dies bedeutet für uns konkret: Mitwirkung, Mitgestaltung und Mitbestimmung im Kita-Alltag. Beteiligung  wird als etwas Selbstverständliches gelebt und fördert so die Selbstwirksamkeit und das Gefühl, Einfluss nehmen zu können. Demokratisches Handeln wird erfahrbar, wenn die Kinder lernen, ihre eigene Meinung zu vertreten, Regeln auszuhandeln und Vereinbarungen zu treffen. 

Jedes Kind ist willkommen, denn: „Es ist normal verschieden zu sein!“ Wir setzen uns mit dem Inklusionsgedanken auseinander. Jeder Mensch/jedes Kind hat Schwächen und Stärken, die unser Zusammenleben bereichern. Alle Kinder finden bei uns intensive individuelle Begleitung und Förderung. Wir achten andere Kulturen und religiöse Sichtweisen.

Hinsichtlich des Schutzes der Kinder leben wir eine Kultur der Achtsamkeit und des Respekts und sind uns der Verantwortung gegenüber jedes einzelnen Kindes bewusst. Wir schützen die Kinder vor grenzüberschreitendem Verhalten und vor jeglicher Form von Gewalt innerhalb unserer Kita, wobei unser Schutzauftrag sich über die Grenzen der Kita hinaus erstreckt und wir diesen wahrnehmen. 

Wir setzen uns mit dem Thema Gender-Mainstream auseinander und vermitteln dabei unseren geschlechtsbewussten Ansatz sowohl in der Arbeit mit den Kindern als auch mit den Familien. Vorurteilen wirken wir bewusst entgegen, dies spiegelt sich auch in der Raumgestaltung und der Auswahl an Spielmaterialien.

Wir freuen uns, auf dieser Basis Kinder und Familien in ihrem Alltag begleiten und unterstützen zu können.